Simone Lahner

Geboren ist Simone in Traunstein im Chiemgau und aufgewachsen auf einem Bauernhof in Holzhausen bei Tittmoning. In der Familie der jungen Bayerin spielte leider keiner ein Instrument. Ihr Vater war bei der Deutschen Bundesbahn beschäftigt und so konnte sie günstig Zug fahren – dies ermöglichte eben auch, dass begeisterte Musikantin im Alter von 9 Jahren alleine mit der Bahn und dem Zitherkasten in der Hand von Wiesmühl nach Bad Endorf in den Unterricht fahren konnte. Damals war es für sie eine kleine Weltreise. Später kamen noch Gitarre und Klarinette zum Repertoire. Eindrucksvolle Erlebnisse waren für sie die Volksmusikveranstaltungen im Scheibensaal der Burg Tittmoning. Damals sangen und spielten unter anderem die Wetterstoa Musikanten, die Tölzer Sänger und der Röpfl Dreigesang – dadurch wurden diese zu den Vorbildern.

Nach der Schulzeit hat die junge Traunsteinerin eine Bankausbildung absolviert. Die Musik und vor allem die Liebe zur Zither hat sie aber nicht losgelassen. Da der begeisterten Musikantin die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen viel Spaß macht, hat Simone eine musikalische Lehrbefähigung an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen erworben. Neben dem Hauptberuf als Bankangestellte ist sie seither nebenberuflich auch als Musiklehrerin tätig. Ein Hauptanliegen ist es ihr beim Unterrichten, den Schülern die Freude an der Volksmusik zu vermitteln und ihnen geeignete Literatur an die Hand zu geben. Musikalisch hat sie vor 20 Jahren ihren Musikfreund Manfred Wörnle kennengelernt. Seither spielen die beiden gemeinsam mit der  „Boarischen Almmusi“. Ebenfalls viel Freude bereitet Simone die Organisation von volksmusikalischen Veranstaltungen, wie das Frühjahrssingen am Hochberg und das Mariensingen im Kloster Maria Eck. Zu Hause ist sie nun mit ihrem Mann Albert, der bei der Almmusi Kontragitarre spielt, und deren beiden Kindern auf dem Hochberg bei Siegsdorf. Bei der Gründung des Bairisch-Alpenländischen Volksmusikvereins war Simone als Gründungsmitglied dabei und seit einigen Jahren ist sie 2. Kassenprüferin.