Vereinsladl

Das Musterkofferl des Bairisch-Alpenländischen Volksmusikvereins e. V. füllt sich langsam. Darin enthalten sind Lieder und Instrumentalstücke, wie sie heute von den Sängern und Musikanten interpretiert werden.

Es soll in dieser Form eine klingende Dokumentation entstehen. Dem aufmerksamen Betrachter werden die Unterschiede zu früheren Aufzeichnungen auff allen. Zum einen hat die Technik ungeahnte Möglichkeiten eröff net, zum anderen hat sich Instrumentarium und Fertigkeiten der Interpreten langsam aber stetig weiterentwickelt. Diese Dokumentation soll die an heimischer Kultur interessierten Menschen informieren und kann den werdenden Volksliedsängern und Musikanten ein Anhaltspunkt sein. Sie stellt auf keinen Fall eine Wertung dar. Es soll ein Zeitzeugnis der Lieder und der Musik des Volkes im Alpenraum sein und auf die große Freude am klingenden Ausdruck mit all seinen Besonderheiten hinweisen. Dies ist wahrscheinlich eines der besten Argumente für regionalen Gesang und regionale Musik und entzieht eventuellen Kritikern, die das Zeitgemäße in Frage stellen, jegliche Grundlage.

Der Bairisch-Alpenländische Volksmusikverein e.V. bedankt sich herzlich bei allen Mitwirkenden und wünscht allen Volksmusikfreunden mit dieser klingenden Dokumentation eine tiefe Freude.

CDs / NOTENAUSGABEN … USW….