Siegi Götze

Als erster von 3 Söhnen wurde Siegi im Jahr 1947 in Raiten geboren, ist dort aufgewachsen und in Schleching zur Schule gegangen.

Seine berufliche Laufbahn führte ihn anschließend zuerst nach Traunstein, dann nach  Eichstätt und München, von dort hinauf zum Spitzingsee und wieder zurück ins Achental in den jetzigen Wohnort Marquartstein. Letzte berufliche „Station“ als Leiter der Bürgerhilfsstelle beim Landratsamt und Behindertenbeauftragter bis zur Pensionierung war Traunstein.

Das tägliche Auf und Ab im Brauchtumsjahr des Chiemgaues prägte den jungen Raitner von Kind auf, mit allem was dazu gehört. Für die weitere „Vertiefung„ sorgten besonders in den Raitner Jahren aber auch darüber hinaus der Großvater, „Oberschweitzer“ auf landwirtschaftlichen  Herrschaftsgütern in Südbayern  und „Ruhestands-Senner“ auf  Chiemgauer Almen.

Zusammen mit der Großmutter lebte er Siegi Tag für Tag vor, was nach beider Verständnis und altem Herkommen so „der Brauch“ war. Unverrückbare Stationen im Jahreslauf, Volkslied und Volksmusik, Mundart und sonstige, wesentliche Dinge im zwischen-menschlichen Bereich  wurden ihm auf diese Weise zu sinnstiftenden Lebensinhalten, von denen der junge Bursch später dann im Rahmen von unzähligen  Veranstaltungen, Hoagarten, Vorträgen und Seminaren berichten durfte.

Beim Bairisch Alpenländischen Volksmusikverein hat man Siegi nun vor geraumer Zeit die Möglichkeit gegeben, in der Zeitschrift „Musik und Tradition“ das auch weiterhin zu tun.

Eine schöne, erfüllende Aufgabe, die der traditionsbewusster Raitner nicht mehr missen möchte.