Hias Häusler

Geboren am 12.03.1938 in Karlstein bei Reichenhall in der alten Seebachmühle, zogen die Eltern von Hias – Matthias und Anna – 1940 nach Reichenhall, wo sein Vater beim Forstamt tätig war.

Mit ca. 8 Jahren kam der junge Bayer mit seiner ersten (Vereins-)Ziach in Berührung, auf der er die Plattler und Landler des Trachtenvereins nach Gehör selbst einstudierte, da seine Notenkenntnisse praktisch nicht vorhanden waren.

Gelernt hat der passionierte Volksmusikant Speditionskaufmann und hat 21 Jahre bei der gleichen Spedition gearbeitet. Am 1. Juli 1975 wechselte er zum Lagerhaus der Raiffeisenbank und blieb dort bis zum Beginn der Rente am 1. April 2003.

Musikalisch ging es weiter mit der Gründung seiner Reiteralmer Tanzlmusi im Jahre 1958, mit der er 57 Jahre zusammenspielte. Von 1965 bis 1975 wirkte er ebenfalls bei der Gerstreitmusi mit.

Seit 1977 ist Hias „Ziach“-Referent bei den Salzburgern und seit 1978 gibt es die kostenlosen „Ziachproben in Piding“ für alle Interessierten der Steirischen Harmonika.

Dazu möchte er folgendes sagen: „Hier werden nur Stückl und Tänze gelehrt, die für den Trachtenverein wichtig – ebenso wie die Volkstänze, die bei uns üblich – sind. Zudem werden alle überlieferten Stücke, die der echten Volksmusik entsprechen ebenfalls unterrichtet, damit für den Erhalt der „Echten Volksmusikkultur“ in Zukunft vorgesorgt ist.“

Dies wird dadurch bestätigt, dass in seiner 52-jährigen Unterrichtslaufbahn alle seine Schüler bis heute dieser Musik treu geblieben sind.