Christian Eisner |Kassier

Als Sohn von Leonhard und Agnes Eisner wurde Christian 1963 in Bad Aibling geboren. Zuhause hatte die Familie Eisner in der Nähe von Bad Aibling, damals Gemeinde Willing, einen kleinen Hof mit 5 Kühen, den die Eltern als Nebenerwerb bewirtschafteten. Die Ferien verbrachte der junge Christian mit seinen zwei älteren Brüdern meist zuhause, wo immer was zu tun war.

Im Alter von 8 Jahren begann der junge Bayer Zither zu spielen. Eigentlich wollte er immer Gitarre lernen, da die Schullehrerin in der 3. Klasse uns immer was auf der Gitarre vorspielte. Allerdings gab es zuhause eine Zither und so hieß es, dass Christian erst mal Zither lernen solle – Gitarre könne er dann immer noch lernen. Bis heute blieb er bei der Zither. Seine Mutter Agnes konnte ihm die Grundbegriffe zuhause beibringen, daraufhin durfte der talentierte Zitherschüler bald schon nach Unterheufeld bei Bad Aibling zur Zitherlehrerin fahren – bei schönem Wetter mit dem Fahrrad – und weiterlernen.

Nach 2 Jahren war der junge Bayer mit den Zitherschulen fertig und durfte mit der damaligen Gruppe der Zitherlehrerin, die Huistoana, mitspielen. Bald schon lernte Christion dort Solostücke, die er bei Aufführungen der Gruppe vortragen durfte. Es verging nicht viel Zeit – dann gründeten wir beim Trachtenverein Oberlandler Bad Aibling unsere Stubnmusi in der Besetzung Zither, Hackbrett, Gitarre und Kontrabass. Die Stückerl, die die kürzliche entstandene Gruppe spielte, waren überwiegend von den Schönauer Musikanten, sowie von Markus Krammer, dem ehem. Kreisheimatpfleger vom Landkreis Ebersberg.

Als dann der Schweiger Hans Pfarrer wurde, der ursprünglich bei einer Zithermusi mitspielte, kam Christian auf Empfehlung seines Onkels, Anderl Widmann von den damaligen Bairer Sängern, 1979 zur jetzigen Weinberg Zithermusi. Seitdem spielen diese Gruppe in gleicher Besetzung wie damals.

Beruflich begann er 1980 eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Bad Aibling. Nach dem Grundwehrdienst, den Christian in Bad Reichenhall leistete, entschloss er sich 1989 zur Raiffeisenbank Au-Feilnbach eG zu wechseln. Nach dem Zusammenschluss mit der Raiffeisenbank Mangfalltal Bad Aibling übernahm er 2001 dort die Geschäftsstelle in Vagen. Diese leitete der passionierte Volksmusikant bis zum Jahr 2018, da die Geschäftsstelle aufgelöst und mit der Hauptgeschäftsstelle Bruckmühl zusammengelegt wurde. Seitdem ist er dort als Kundenberater in der Geschäftsstelle Bruckmühl tätig. Bei der Hauptversammlung des Bairisch Alpenländischen Volksmusikvereins im Jahr 2016 wurde Christian als neuer Kassier vorgeschlagen und gewählt und übt seitdem dieses Ehrenamt aus.